Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier könnt ihr einfach miteinander plaudern.

THEMA: Wie nennt man das am besten?

Wie nennt man das am besten? 3 Jahre 11 Monate her #397

  • Harald
  • Haralds Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 212
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,

wenn man Musiker sucht, ist eine der ersten Fragen:

"Was macht ihr denn (für Musik)?"

Genau hier beginnt mein Problem.

Eigentlich machen wir genau das Gleiche, wie früher mit unserer Guggenmusik. Unsere Guggenmusik war aber eigentlich so ähnlich wie ein Musikverein organisiert.

Beim Begriff Guggenmusik denken heute viele sofort an "organisierten Lärm" bzw. furchtbar laute und schrecklich schräg klingende Musik. Das Interesse an Guggenmusik nimmt scheinbar stetig ab, was viele Vereine inzwischen leidvoll zu spüren bekommen.

Da wir ja mit Blasinstrumenten spielen, könnte man natürlich Blasmusik dazu sagen. Auch hier haben die meisten sofort eine bestimmte Vorstellung und denken wahrscheinlich eher an "traditionelle" Blasmusik, wie sie in Musikvereinen gespielt wird.

Eine Lumpenkapelle spielt ähnlich wie eine Guggenmusik vor allem an Fasnacht, nur sind Lumpenkapellen sehr viel schlichter "verkleidet". Bei einer Lumpenkapelle gehen wahrscheinlich viele sofort davon aus, daß sie nur an Fasnacht spielt.

Eigentlich paßt also keiner der Ausdrücke/Begriffe so ganz zu dem was wir so machen, nur wie nennt man es denn dann am besten, wenn man aktuelle Musik mit einer Blasmusikbesetzung, ähnlich einer Guggenmusik, aber musikalisch mehr wie ein Musikverein spielt und dabei eigentlich das ganze Jahr aktiv ist, auch auf kleineren Anlässen wie z.B. Geburtstagen spielt und das vollkommen unverbindlich ohne dafür einen Verein zu gründen?

Vielleicht "stehe ich ja auf dem Schlauch" und es gibt dafür einen eigenen Begriff, vielleicht hat ja auch jemand Ideen, wie man das kurz und einfach beschreiben kann, am besten so, daß schon im Titel einer Anzeige für die Musikersuche ersichtlich ist/wird, was wir machen wollen und was bzw. wen wir suchen.

Wie würdet ihr das denn beschreiben oder nennen?

Viele Grüße - Harald
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
Unser Online - Shop
Letzte Änderung: von Harald.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok