Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier könnt ihr einfach miteinander plaudern.

THEMA: Wie findet man neue/zusätzliche Musiker?

Wie findet man neue/zusätzliche Musiker? 4 Jahre 7 Monate her #323

  • Harald
  • Haralds Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 212
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 5
Hallo Zusammen,

uns als derzeit recht kleine Guggenmusik beschäftig dieses Thema in letzter Zeit verstärkt.

Eigentlich gibt es den Verein schon recht lange, leider haben sich aber viele Musiker in den letzten Monaten andere Vereine gesucht oder auch ganz aufgehört, weil sie keine Guggenmusik mehr machen wollten. Aktuell ist das Schlagwerk deutlich größer als das Gebläse. Deshalb würden wir gerne einige Bläser, besonders im tiefen Blech, dazu gewinnen...aber wie am besten?

Was macht Ihr denn da so?

Zuletzt haben wir es vor allem über persönliche Kontakte und früher auch schon über Anzeigen, Plakate und Flyer versucht.

Macht Ihr noch was anderes? Was bringt am meisten bzw. am ehesten etwas?

Schreibt hier mal ein bißchen was über Eure Erfahrungen dazu.

Viele Grüße - Harald
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
Unser Online - Shop

Wie findet man neue/zusätzliche Musiker? 4 Jahre 6 Monate her #349

  • Flo
  • Flos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 13
  • Karma: 5
  • Dank erhalten: 0
-In anderen Foren posten
-Webseite erstellen und dort Werben

Wie findet man neue/zusätzliche Musiker? 4 Jahre 6 Monate her #369

Hallo :)

Von Guggenmusik höre ich gerade das erste Mal, zumindest von dem Begriff selbst!

Habe gerade nachgoogeln müssen!

Wie lange bist du denn schon Guggenmusiker?

Wie findet man neue/zusätzliche Musiker? 4 Jahre 6 Monate her #371

  • Harald
  • Haralds Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 212
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 5
Hallo Fjolla,

wir haben damals im Juli 2007 angefangen, als hier in unserem Ort eine Guggenmusik gegründet wurde, als Nachfolger der Fasnachtsmusik vom Narrenverein...

Das Thema Musiker-/Mitgliedersuche scheint bei Guggenmusiken leider ein "Dauerthema" zu sein.

Viele Grüße - Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Fjolla
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
Unser Online - Shop

Wie findet man neue/zusätzliche Musiker? 4 Jahre 5 Monate her #373

  • Oldman
  • Oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich glaube, das Interesse an Guggenmusik sinkt immer mehr. Einerseits entstehen viele neue Gruppen, aber es sterben auch viele Gruppen nach 1 bis 2 Jahren andererseits ist es zuviel Aufwand (hör ich oft). Wenn man nicht üben will oder "kann" kommt halt auch nichts raus dabei. Wir haben es über alle Kanäle probiert (Facebook/Website/Flyer/persönliche Kontakte) aber das Ergebnis ist niederschmetternd. Es trifft aber auch alte und bekannte Gruppen. Von denen, die sagen sie haben Interesse, kommmen vielleicht 1-2%. Als kleine Truppe bist du ziemlich chanchenlos :(
Letzte Änderung: von Oldman.

Wie findet man neue/zusätzliche Musiker? 4 Jahre 3 Monate her #382

  • Harald
  • Haralds Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 212
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 5

Oldman schrieb: Also ich glaube, das Interesse an Guggenmusik sinkt immer mehr. Einerseits entstehen viele neue Gruppen, aber es sterben auch viele Gruppen nach 1 bis 2 Jahren andererseits ist es zuviel Aufwand (hör ich oft). Wenn man nicht üben will oder "kann" kommt halt auch nichts raus dabei. Wir haben es über alle Kanäle probiert (Facebook/Website/Flyer/persönliche Kontakte) aber das Ergebnis ist niederschmetternd. Es trifft aber auch alte und bekannte Gruppen. Von denen, die sagen sie haben Interesse, kommmen vielleicht 1-2%.


Wir haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Einzige was bisher wirklich funktioniert hat, war Leute persönlich direkt anzusprechen, manchmal auch mehrmals. Das nächste Problem ist dann aber eine Gruppe zusammen zu halten. :(

Oldman schrieb: Als kleine Truppe bist du ziemlich chanchenlos :(


Aber eigentlich waren doch die meisten Gruppen irgendwann mal klein, die wenigsten haben gleich mit einer größeren Gruppe von Musikern angefangen...es sei denn, sie sind aus einer anderen Gruppe entstanden... :whistle: ;)

Viele Grüße - Harald
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
Unser Online - Shop

Wie findet man neue/zusätzliche Musiker? 4 Jahre 3 Monate her #383

  • Oldman
  • Oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Harald schrieb:

Oldman schrieb: Also ich glaube, das Interesse an Guggenmusik sinkt immer mehr. Einerseits entstehen viele neue Gruppen, aber es sterben auch viele Gruppen nach 1 bis 2 Jahren andererseits ist es zuviel Aufwand (hör ich oft). Wenn man nicht üben will oder "kann" kommt halt auch nichts raus dabei. Wir haben es über alle Kanäle probiert (Facebook/Website/Flyer/persönliche Kontakte) aber das Ergebnis ist niederschmetternd. Es trifft aber auch alte und bekannte Gruppen. Von denen, die sagen sie haben Interesse, kommmen vielleicht 1-2%.


Wir haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Einzige was bisher wirklich funktioniert hat, war Leute persönlich direkt anzusprechen, manchmal auch mehrmals. Das nächste Problem ist dann aber eine Gruppe zusammen zu halten. :(

Oldman schrieb: Als kleine Truppe bist du ziemlich chanchenlos :(


Aber eigentlich waren doch die meisten Gruppen irgendwann mal klein, die wenigsten haben gleich mit einer größeren Gruppe von Musikern angefangen...es sei denn, sie sind aus einer anderen Gruppe entstanden... :whistle: ;)

Viele Grüße - Harald


Schon aber meist waren die zu einer anderen Zeit klein. Kann mich noch erinnern, das man früher dafür bezahlen mußte um mitspielen zu können!!
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok