Kategorie: Berichte
Zugriffe: 1985

Hallo Zusammen!

Es gab schon immer wieder mal Forenbeiträge in denen von „misslungenen“ Feiern berichtet wurde. Solche Beiträge bringen mich zu einigen, für mich immer wiederkehrenden, Gedanken, z.B.:

Was unterscheidet eine schöne Feier von einer weniger schönen?

Was ist, wenn die Gäste einer Feier keine Lust haben zu feiern, kann man da überhaupt etwas daran ändern, oder muß man da nicht eher zwangsläufig kapitulieren, egal ob als Gastgeber, DJ oder Musiker?

Nur eins denke ich ganz sicher, auch eine perfekt durchorganisierte Feier mit allen "Attraktionen" oder "Highlights" kann "stinklangweilig" sein. Auf der anderen Seite kann auch eine 100% improvisierte Feier mit guten Freunden wunderschön und stimmungsvoll sein. Die Perfektion der Planung alleine macht es nicht aus.

Es trägt auf jedenfall auch immer jeder Gast etwas dazu bei, daß ein Fest "gelingt". Im einfachsten Fall dadurch, daß er gut gelaunt ist, im besten Fall dadurch, daß er selber zum Programm beiträgt. Natürlich kann die passende Musik, egal wie man dazu kommt (Band, DJ oder MP3s vom Computer) einen großen Beitrag zu ausgelassener, fröhlicher Stimmung leisten, aber das Allheilmittel ist sie eben auch wieder nicht.

Meine eigene "Antwort" für die richtigen Voraussetzungen für ein gelungenes Fest ist eigentlich immer, daß das Fest so verlaufen muß, wie man es sich vorher vorgestellt hat. Dann wird man in der Regel auch zufrieden sein und sich gerne daran erinnern. Je mehr Unerwartetes und vor allem Unerwünschtes passiert, umso größer wird der "Nervfaktor". Das gilt aber wahrscheinlich nicht nur für den/die Gastgeber, sondern scheinbar ebenso für die Gäste...gute "Zutaten" für ein gelungenes Fest sind im Einzelnen natürlich Essen, Trinken, Musik und selbstverständlich auch die "Gute Laune", die die Gäste selber mitbringen (müssen)...

Viele Grüße - Harald